Qualitätsbeauftragter (m/w)

Zur Unterstützung unseres Pflegeteams stellen wir ab sofort einen Qualitätsbeauftragten (m/w) ein. Wir suchen einen motivierten Mitarbeiter (m/w), der Interesse, Wissen und Engagement mitbringt und bieten ein spannendes Aufgabenfeld sowie attraktive und faire Konditionen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei Fort- und Weiterbildungen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der Pflegedokumentationssysteme
  • Aufbau eines Beschwerdemanagement-Systems
  • Aufbau eines Programms, das es Mitarbeitern ermöglicht, Verbesserungsvorschläge einzubringen (Vorschlagswesen)
  • Initialisierung und Begleitung des Zertifizierungsprozesses
  • Zusammenarbeit mit dem MDK und mit der Heimaufsicht
  • Erstellung und Weiterentwicklung des QM-Handbuches
  • Förderung der internen und externen Kommunikation
  • Erstellung von Konzepten zum Risiko-Management und Datenschutz
  • Mitarbeit bei der Personalentwicklung
  • Mitwirkung bei der Planung eines Fort- und Weiterbildungsprogramms

Ihr fachliches Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur examinierten Pflegefachkraft
  • abgeschlossene Weiterbildung als Qualitätsbeauftragte/r in der Pflege oder ein entsprechendes abgeschlossenes Studium an einer Hochschule, etwa Studiengang Pflegemanagement mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.)
  • fundierte Kenntnisse in der Bedienung von Computern und Internet/Intranet, Microsoft Word und Excel
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Kranken- oder Altenpflege

Ihr persönliches Profil:

  • Organisationstalent
  • Entscheidungsfreudigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Handlungsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Umsetzungsfähigkeit
  • sprachliche Gewandtheit
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Kompromissfähigkeit
  • eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
  • pädagogisches Geschick und Fähigkeit, ein Team zu motivieren
  • Einfühlungsvermögen
  • Ausgeglichenheit und innere Stabilität
  • Bereitschaft zur ständigen und umfassenden eigenen Fortbildung